Benutzer: Aartmann

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu meiner Person

Lange Jahre Vorstandsarbeit im Tauschring-LOWI e.V.

In 2004 habe ich eine Ausbildung zum Regiogeldreferenten bei Prof. Magrit Kennedy und Ralf Becker begonnen, die ich in 2005 abgeschlossen habe.

In 2005 habe ich für das Forum des Bundestreffens der Tauschringe in Berlin einen Artikel zum Thema "Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Regionalgeldinitiativen und Tauschringen" geschrieben. (Davon gibt es auch eine überarbeitete Version aus 2006)

Im Oktober 2006 übernahm ich den Ressourcen-Tauschring (RTR) den ich bis zum Februar 2009 führte. Eine Überführung des RTR in die Vesta scheiterte leider aus rechtlichen Gründen.

Auf dem BT 2007 in Kassel gab ich den Impuls aus dem Bundestreffen der Tauschsysteme das Bundesarbeitstreffen der Tauschringe (BATT) zu machen. Zusammen mit Dagmar Capell (Hamburg), Tanja Heppekausen (Köln), Michaela Hirsch und Norbert Maack (beide Ingolstadt-Eichstätt) bildeten wir das Orgateam für das erste BATT 2008 in Nordwalde.

Von Januar 2013 bis März 2016 war ich Herausgeber des Tauschmagazins. Mit der Ausgabe 26. wurde die Produktion des Tauschmagazins eingestellt.

Ich freue mich sehr, dass nicht nur alle Tauschmagazinausgaben, sondern auch alle Ausgaben der Tausch System Nachrichten und die einzige Ausgabe des Tausch-Blick auf der Webseite http://www.tauschmagazin.de dauerhaft zur Verfügung stehen.

Zur Entstehung dieses WIKI´s

Die Idee ist schon ein paar mal in der Geschichte aufgekommen, allerdings hatte Lambi (http://www.tauschen-ohne-geld.de) bei dem Bundesarbeitstreffen der Tauschringe (BATT) 2009 in Nordwalde die Idee aufgegriffen und in kürzester Zeit dieses WIKI erstellt. In der ersten Zeit haben hauptsächlich Quergeist und ich versucht Inhalte in dieses WIKI einzubringen, damit es lebendig wird. Wir sind beider aus zeitlichen Gründen nicht mehr so richtig weitergekommen. Umsomehr freue ich mich jetzt über die aktuelle Lebendigkeit.

Meinungsartikel

Bitte versteht diese Artikel als "Entwurf" oder "Versuch" einen Sachverhalt oder ein Phänomen möglichst genau zu beschreiben. Mir ist bewusst, dass es ich hier immer um eine subjektive Wahrnehmung und nicht um "die Wahrheit" handelt. Wenn ich dabei Wertungen oder Vorurteile ausprechen (oder schreiben) sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis auf der Diskussionseite des entsprechenden Artikels. Ich bin wirklich bemüht der Sache "Tauschringidee" zu dienen.

In den folgenden Artikeln möchte ich ausdrücklich meine persönliche Meinung zur Diskussion stellen:

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Regionalgeldinitiativen und Tauschringen (Fassung Febr.2006)
Zu diesem Thema habe ich nur zufällig gefunden. Enrica Dragoni Maier hat für das Freitagabendpodium des BT 2005 Themen vergeben. Vor dem Artikel hatte ich keine Vorstellung davon, was ich bei der Arbeit an dem Artikel für neue Erkenntnisse für mich gewinnen würde. Im Nachhinein bin ich sehr froh, denn ich finde den Artikel auch nach 7 Jahren immer noch lesenswert. Nicht wundern wenn Ihr zwei Versionen findet. Die Erklärung dafür findet Ihr in der Einleitung des Artikels.
Ressourcentauschring
Vorkurzem fragte mich der Vorstand unseres Tauschringes, ob ich dem Vorstand das Thema RTR ausführlich vorstellen kann. Damit habe ich angefangen mich noch einmal tiefer mit dem RTR auseinanderzusetzen. Meine kritische Haltung gegenüber der Frage, ob eine Überregionale Verrechnungsstelle in der Form des RTR förderlich für die Entwicklung der Tauschringe ist hat sich seit 2009 nicht verändert. Daher habe ich mich entschlossen meine Kritik nicht weiter zu unterdrücken, wie ich es im Jahresbericht 2007 nur verschleiert ausgedrückt habe.
AG-Tauschringe im Dialog
Da ich einer der drei Moderatoren des Workshops war, aus dem die Arbeitsgruppe Tauschringe im Dialog hervorgegangen ist, und den eigentlichen Arbeitsauftrag der AG mit herausgearbeitet habe, stehe ich der weiteren Entwicklung dieser Arbeitsgruppe nach 2007 sehr kritisch gegenüber.
Tauschen oder Schenken
Viele meiner telefonischen Gespräche mit Harald sind in die vorhandenen Tauschwiki Artikel eingeflossen. Einer der wichtigsten "Gordischen Knoten" die wir in unseren Gesprächen durchtrennten, findet sich in diesem Artikel wieder. Das ist der einzige Artikel, den wir gemeinsam geschrieben haben. Er ist für mich nach wie vor der wichtigste in meiner persönlichen (Tauschring) - Entwicklung. Er hat meine Wahrnehmung und auch meine weitere Arbeit am Thema "Tauschring" auf ein völlig neue Basis gestellt.
Mein heutiges Verständnis und meine Arbeit am und für das tauschmagazin.de wäre ohne diesen Artikel nicht möglich gewesen. Danke Harald, ich vermisse unsere langen Theoriegespräche.

Fragebogen für Tauschringe

Dieser Fragebogen wurde seinerzeits für den Ressourcentauschring entwickelt. Er bietet jedem bestehenden Tauschring einen guten Fragenkatalog, um sich über die Ausgestaltung des eigenen Tauschringes bewusst zu werden. Er kann aber auch in der Gründungsphase eine wertvolle Hilfestellung sein.

Mittlerweile gibt es hier im Tauschwiki ausführliche Informationen zu vielen Punkten diese Fragebogens.

Fragebogen

Interessante Webseiten

allmenda.com

http://www.offene-werkstaetten.org/

http://www.dingfabrik.de

http://ulifrank.info/uf/