Benutzer: Aartmann/Ressourcentauschring

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In den Zeit von Ende 2006 bis zum Februar 2009 habe ich den RTR geleitet. In dieser Zeit habe ich den RTR von innen kennenlernen dürfen.


Verbindlichkeit der teilnehmenden Tauschringe

Zu der Zeit hatte der RTR ca. 106 - 107 Mitglieder. Um den RTR zu einem verbindlichen Netzwerk von verlässlichen Tauschringen aus zu bauen, hatte ich zu einer Mitgliederfortbildung nach Nordwalde eingeladen. Ich wollte den RTR demokratisch führen und die Mitglieder in die Weiterentwicklung einbeziehen. Dazu wollte ich eine Mehrheit der für die Einführung der neuen (auf der Fortbildung gemeinsam entwickelten) Teilnahmebedingungen zusammenbringen.

Um die Verbindlichkeit der Teilnehmer darzustellen, zitiere ich hier mal aus dem Jahresbericht 2007 an die Mitglieder:


Euro-Beitrag

Bisher haben 46 Mitglieder Ihren Euro-Beitrag 2007 bezahlt.

Protokollversand

Auf die Versendung des Protokolls (per e-mail und schriftlich per Post) haben sich bisher 48 Mitglieder zurückgemeldet. Sieben Briefe habe ich als unbekannt verzogen zurückbekommen.

Mitgliedsdatenaktualisierung

Ungeklärte Mitgliedschaften:
Trotz zahlreicher Versuche (telefonisch und schriftlich) konnte ich zu nachstehenden Tauschsystemen bisher keinen Kontakt herstellen und bin auf eure Unterstützung angewiesen:
  • Talent-Tauschring Frage
Schriftliche Benachrichtigung an die letzte bekannte Postadresse
  • LETS Ammenmärchen
Schriftliche Benachrichtigung an die letzte bekannte Postadresse. Tel. stimmt
  • Talentetausch HastDunichtgesehen
Schriftliche Benachrichtigung an die letzte bekannte Postadresse
  • Tauschbörse Echt Spitze
Schriftliche Benachrichtigung an die letzte bekannte Postadresse weder Fax noch Mail.
Wer von euch kann helfen, dass der RTR kurzfristig Kontakt zu diesen Tauschsystemen bekommt?
Aufgrund dieser Aktualisierungercherche gelöschte Mitgliedschaften:
  • Verein Lasst uns tauschen
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Weiter gehts nicht
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Vogelfrei
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Gotthard
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Mahlstein
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Wecker
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Pumpental
Mitgliedschaft gelöscht
  • Tauschring Ratespiel
Mitgliedschaft gelöscht
Und dann gibt es auch noch diese offenen Mitgliedschaften:
  • Tauschring Willi im Haven
z.Z. keine Email, weiter an RTR interessiert, geben Mailadresse auf.
  • Das kleine Männchen-Tauschring
Will klären, ob Kontoausgleich über Tauschring Rohrstock möglich ist. Dann eventuell austreten.
  • Nachbarschaftshilfe Waltraudine
Seit Jahren angeblich telefonisch gekündigt, sendet mir einen alten Beleg zu. Hat mündlich um Kündigung nach Verrechnung gebeten. Der Tauschring "Geh mal Baden" hat Anspruch und Mitgliedschaft Gegenbuchung telefonisch bestätigt. Bisher schriftlich nicht bestätigt.
  • Tauschring Vertauscht.
Ganz neuer Vorstand, neue Adresse. Es klärt sich die nächsten Monate, ob die 20 TN weitermachen...
  • Markt der Talente Erdbeertal
Der TR Erdbeertal meldet sich im Jan. 08 bei mir und möchte Mitglied werden. Ich teile mit, daß der TR seit 2001 Mitglied ist. Bisher ist nicht entschieden, ob der TR Erdbeertal bereit ist die alten Kontostände zu akzeptieren. Ich warte auf eine Entscheidung.
  • Tauschring Wegscheide
„Noch existiert der Wegscheider Tauschring. Den RTR werde ich informieren, wenn der Tauschring beendet werden wird. Noch wird er aber weiter existieren - die Hoffnung stirbt zuletzt.“
  • Tauschring Gehsteig
Schriftliche Benachrichtigung an die letzte bekannte Postadresse, es wollte jemand mit dem RTR Kontakt aufnehmen
  • Tauschkreis Flammendes Tal
Ist noch nicht klar, ob er sich auflöst. Schriftliche Erklärung, die Verbindlichkeiten gegenüber dem RTR einzulösen, liegt vor.

RTR Markt Mailingliste

Aufgrund der geringen Resonanz auf dieses Angebot (bisher ca. 8 Teilnehmer und insgesamt 3 Mails in 6 Monaten) sehe ich kein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Daher wir dieses Angebot in Kürze eingestellt.


Umsetzung der Ergebnisse Fortbildung September 2007

Aus verschiedenen Gründen ist die Umsetzung der Ergebnisse vom Treffen in Nordwalde nicht so weit fortgeschritten wie geplant. Bisher ist nur die Anhebung der Limits umgesetzt.


Vorläufiges Fazit

Ich habe zwar alle Namen und Begriffe anonymisiert, um keine Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Alle angeführten Begebenheiten enstprechen real existierenden Vorgängen.

Nach ca. 9 Monaten intensiver Recherche sah ich leider keine Möglichkeit den RTR weiterzuführen. Aus meiner Sicht war die "Unverbindlichkeit" der teilnehmenden Tauschringe zu groß.