Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme (BATT)

Aus Tauschwiki
(Weitergeleitet von BATT)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme (BATT) (auch: Bundesarbeitstreffen der Tauschringe) war von 2008 bis 2010 eine Veranstaltungsreihe von drei inhaltlich aufeinander aufbauenden bundesweiter Treffen von Tauschringen. Seit 2011 finden unter der gleichen Bezeichnung weitere Veranstaltungen statt, die aber andere thematische und organisatorische Schwerpunkte setzen.

Geschichte

Von 1995 bis 2005 wurden Bundestreffen der Tauschsysteme in der Regel von Tauschringen organisiert. 2002, 2006 und 2007 beteiligten sich Organisationen maßgeblich an der Ausrichtung von Bundestreffen, die weitergehende Ansprüche hatten, als "nur" ein Tauschringtreffen zu veranstalten.

Beim BT 2007 in Kassel bot Andreas Artmann (LoWi), der damalige Betreiber des RTR, in Abstimmung mit einigen langjährigen Aktiven der Tauschbewegung für das Folgejahr ein etwas anders konzipiertes Treffen an. Organisatorisch sollte der Arbeitsaufwand für die Veranstalter verringert werden, indem Verpflegung, Übernachtung und Tagungsräume nicht von Tauschringmitgliedern, sondern von einem kommerziellen Anbieter bereitgestellt werden. Inhaltlich sollte der Schwerpunkt wieder bei den Tauschringen liegen.

2008 bis 2010 Nordwalde

Inhaltlich sollte es beim BATT 2008 im Gegensatz zum BT 2007 in Kassel …[1]

zum Einen darum gehen, die vielen Gemeinsamkeiten zu sehen und zum Anderen die vorhandenen Unterschiede zu benennen. Wir wollten Grundlagen schaffen um vielleicht künftig konkreter gemeinsam arbeiten zu können.

Der für das BATT 2008 gewählte Name "Bundesarbeitstreffen der Tauschringe" hat sich nicht gehalten. Ab dem BATT 2009 war in den Einladungen und Protokollen zunehmend von einem "Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme" die Rede.[2][3]

Das BATT 2009 knüpfte inhaltlich am Vorjahr an:[2]

Aufbauend auf den Zwischenergebnissen und dem Themenspeicher des letztjährigen Treffens wollen wir mit Euch in moderierten Kleingruppen weiter arbeiten an den grundlegenden Fragen was unsere Tauschsysteme ausmacht und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede herausarbeiten.

Das BATT 2010 setzte die Arbeit fort:[4]

In den vergangenen zwei Jahren wurden in den Arbeitstreffen Informationen ausgetauscht und Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zahlreichen Tauschringe erarbeitet. Stets darauf aufbauend und Aktuellem angepasst, wollen wir weitermachen.

2011 Agatharied

Das BATT 2011 verzichtete auf thematische Vorgaben und setzte ausschließlich auf die Großgruppenverfahren World Café und Open Space:[5]

WAS konkret stattfindet – das entscheidet Ihr vor Ort!

Ab 2012

Das BATT 2012 in Büdingen und das BATT 2013 in Kassel waren von Fachvorträgen zu verschiedensten Themen geprägt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. http://tauschringe.net/batt_08.html (zuletzt abgerufen 27. März 2013)
  2. 2,0 2,1 Einladung BATT 2009 (Download)
  3. (weitere Links ergänzen)
  4. Einladung BATT 2010 (Download)
  5. Einladung BATT 2011 (Online)