Zeittauschring

Aus Tauschwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zeittauschring (auch: Zeitbörse, Zeitbank) ist ein Tauschring, der Arbeitszeit als Wertmaßstab verwendet. Zeittauschringe sind vermutlich das in Deutschland am weitesten verbreitete Tauschring-Modell. Der Begriff "Zeittauschring" ist (noch) nicht verbindlich definiert, wird aber in der Literatur häufiger verwendet.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale eines Zeittauschrings

Ein Zeittauschring im engeren Sinn hat mehrere Merkmale.

Freiwilliger Zusammenschluss
Tauschen können nur Mitglieder. Der Eintritt in einen Tauschring ist freiwillig.
Tausch von Arbeitszeit
Die Mitglieder tauschen Arbeitszeit gegen Arbeitszeit. Eine Stunde Dienstleistung des einen Mitglieds ist genau so viel wert, wie die Stunde Dienstleistung eines anderen Mitglieds. Für den Wert von Waren gibt es keinen verbindlichen Maßstab.
Nachbarschaftshilfe
Die Mitglieder kommen aus einem räumlich beschränkten Einzugsgebiet. Umfang und Qualität der Dienstleistungen entsprechen persönlichen Gefälligkeiten. Das schließt die Teilname von gewerblichen Mitgliedern weitestgehend aus. Tätigkeiten und Geschäfte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sind keine Schwarzarbeit und auch steuerlich unbedenklich.
Solidarische Gemeinschaft
Grundlage eines Zeittauschrings ist die solidarische Gemeinschaft der Mitglieder. Jedes Mitglied gibt beim Eintritt in den Zeittauschring ein persönliches Leistungsversprechen, mit dem es sich gegenüber der Gemeinschaft "moralisch verpflichtet". Im Gegensatz zu Komplementärwährungen, geht es nicht um ein "neues" oder "anderes" Geld, sondern um den Tausch von Waren und Dienstleistungen in einer Gemeinschaft "ohne Geld".

Unterschiede und Variationen bestehen bei Themen wie Geldschöpfung, Umverteilung, Verbindlichkeit und Variabilität/Verhandelbarkeit des Zeitmaßstabs.

Abgrenzung zu anderen Tauschsystemen

Keine Zeittauschringe sind Tauschsysteme,

Beispiele

Einige Zeittauschringe in Deutschland:

Weblinks

Siehe auch

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Tauschwiki
Werkzeuge