AG-TR-Dialog

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"AG-TR-Dialog" ist der Name eines Webforums beim Anbieter Carookee, das von Peter Scharl (NIMM & GIB Memmingen) betrieben wird.[1] Administrationsrechte für das Forum haben allem Anschein nach Peter Scharl, Klaus Reichenbach (Zeitbörse Kassel e.V.) und Birgit Schwetz-Erben. Die drei Administratoren bilden den Vorstand des Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. (VzFbE).

Das Forum wurde am 20. Oktober 2005 unter dem Namen "Dialogliste BTT 2005"[2] eingerichtet. Der Name wurde in den folgenden Monaten in "AG-TR-Dialog" geändert.

Unterforen

Das Forum AG-TR-Dialog gliedert sich in mehrere öffentliche und nicht-öffentliche Unterforen.

Im öffentlichen Unterforum "1. Öffentlicher Teil" posten überwiegend die drei Administratoren Mitteilungen im Zusammenhang mit der Organisation von bundesweiten Tauschringtagungen. Seit 2012 liegt der inhaltliche Schwerpunkt zunehmend bei den Aktivitäten des VzFbE.

2006 wurden der AG Tauschringe im Dialog vom Forum-Inhaber Peter Scharl einige nicht-öffentliche Unterforen bereitgestellt. Die Administratoren definierten damals drei "Ebenen" für die Kommunikationsstruktur der AG.[3] Die erste Ebene bildete das Unterforum "1. Öffentlicher Teil". Es ist für alle Besucher aus dem Internet offen. Das nicht-öffentliche Unterforum "Dialogliste" bildete die zweite Ebene. Es sollte allen angemeldeten Personen aus Tauschsystemen zugänglich sein. Die dritte Ebene war als "interner Kommunikationsbereich" der AG vorgesehen.

Der Zugriff auf das nicht-öffentliche Unterforum "IG-Tausch"[4] ist auf Personen beschränkt, die sich als Mitglieder der IG Tausch betrachten.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

<references>