Benutzer

TobiasX

Aus Tauschwiki

Zu Meiner Person

Ich bin mit der Verwaltung eines des Tauschrings Talentbörse Darmstadt betraut. Die Talentbörse Darmstadt ist ein Tauschring wie viele. Doch ist nicht wirklich zufriedenstellend. Das Tauschvolumen ist zu gering, als das ich den Tauschring als erfolgreich bezeichnen würde. Um also eine effektivere Tauschinstitution zu schaffen, wird also das vorhandene so weiterlaufen und zusätzlich ein weiteres Experimentierprojekt geschaffen. Dabei gibt es folgende Grundgedanken und Überzeugungen:

Das wichtigste für den Tauschring

  • Der Tauschring muss nützlich sein
    Der Nutzen des Tauschrings steht an oberster Stelle. Der Tauschring kann ineffektiv, langsam, verkrustet, engstirnig oder sonst etwas sein. Wenn er tatsächlich einen wichtigen Beitrag für die einzelnen Mitglieder leistet, dann hat er sein Ziel erreicht. Normalerweise würde ich jetzt Werbung für meine Bank machen, weil ich die so gut finde, weil dort alles perfekt ist. Aber ich lasse die Schleichwerbung jetzt mal. Ein paar mögliche Faktoren für die Nützlichkeit:
    • Andere Tauschringmitglieder sollen nahe bei der eigenen Wohnung sei
    • Die Tauschringbenutzung soll einfach sein in der Benutzung und so wenig wie möglich Zusatzaufwand verursachen
    • Das Angebot an Tauschleistungen muß den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitglieder treffen
    • Die Angebote müssen qualitativ ausreichend für die Erfüllung der Bedürfnisse sein
    • Der Tauschring bietet Informationen, den unbekannten Tauschpartner einschätzen zu können. Die Arbeit des Kontaktaufbaus/kennenlernens soll damit minimiert werden.(Der Tauschring ist ein Tauschring und keine Freundschaftsplattform. Freundschaft wird entstehen. Doch der Fokus ist das tauschen).
    • Um so mehr brauchbare Angebote um so attraktiver der Tauschring
    • Nutzungsbezogene Kosten(EUR/Zeit): Keine Nutzung -> Keine Kosten!

Selbstverständnis

Selbstverständnis: Dienstleistungsorientierte unabhängige Verwaltungszentrale Im Lauf der Zeit muß ich sehr oft feststellen, daß Mitglieder nicht bereit sind mitzuhelfen. Sie haben kein Interesse an der TR-Verwaltung. Jemand der nicht mitarbeiten will, den möchte ich auch überreden, daß er es tut. D. h. es gibt eine Verwaltungszentrale, die die Arbeit erledigt und die Regeln bestimmt. Wer das akzeptiert nimmt Teil am Tauschring oder lässt es. Die Tauschringverwaltung soll in Ihren Entscheidungen und Regeln transparent sein und soll es für Interessierte ermöglichen, Aufgaben zu übernehmen und mit der Verwaltungsgruppe in Kontakt zu kommen oder sich auch zu engagieren. Zeigt sich eine interessierte Person nach Ansicht der Verwaltungsgruppe tatsächlich als fähig und willens einen Beitrag für den TR zu leisten, dann steht der weiteren Arbeit bzw. Integration in die Kerngruppe offen.


Grundsätze der Tauschringgemeinschaft

  • Jeder handelt selbstverantwortlich Jeder trägt seine eigene Verantwortung. Wer das nicht tut, der muß die Konsequenzen daraus tragen. Beispiele:
    • Wer sich nicht bemüht - eigenständig oder mit Unterstützung des Tauschrings - Angebote zu erarbeiten, die wirklich nützlich sind, der erhält keinen Zugang zum Tauschring(Thema Sozialausgleich wäre separat)
    • Wer offene Beiträge(z. B. Nutzungsabhängige EUR-Beträge) nicht innerhalb großzügiger Fristen bezahlt wird gesperrt.