Regiotauschnetz

Aus Tauschwiki

(Weitergeleitet von Regiotauschnetz e.V.)


Name Regiotauschnetz e.V.
Ansprechpartner Verein Regiotauschnetz e.V.

Vorsitzender:

Adresse 76770 Hatzenbühl
Bundesland Rheinland-Pfalz
Koordinaten 49.1125015,8.2436297
Web http://www.regiotauschnetz.de
VE
Gründungsjahr

Das Regiotauschnetz e.V. besteht aus lokalen Tauschgruppen, die regional miteinander vernetzt sind:

  • Neustadt an der Weinstrasse
  • Bad Bergzabern
  • Kandel/Pfalz
  • Landau/Pfalz
  • Offenbach/Queich

Zudem besteht eine enge Kooperation mit dem Tauschring Karlsruhe. Beide Tauschringe nutzen das gleiche Buchungssystem und haben in etwa dieselben Tauschregeln.

Geschichte

Im Februar 2005 haben sich 5 Mitglieder vom Tauschring Karlsruhe, die in der Südpfalz wohnten, in den Kandel/Pfalz zusammengesetzt, um ein regionales Tauschnetz zu gründen. Zunächst unter dem Namen "Tauschring-Initiative Südpfalz", ab September 2005 mit der Bezeichnung "Regiotauschnetz" entwickelte sich über 3 Jahre hinweg die Vereinsinitiative. 2007 hatte das Tauschnetz zum ersten Mal mehr als 100 Mitglieder.

Im Februar 2008 wurde der Verein Regiotauschnetz e.V. gegründet. Michael Wünstel, der bereits 1996 den Tauschring Karlsruhe mitgegründet hatte, wurde als Vorsitzender im August 2010 und im April 2012 bestätigt.

Mitgliederentwicklung

Dezember 2005: 25 Mitglieder; September 2012: 101 Mitglieder