Diskussion: Vergleich überregionaler Tauschsysteme

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BATT-Aktiv-Arbeitstext

Das ist eine brauchbare Formulierung, die wir wohl für einige Artikel erst einmal benötigen. Der Hinweis auf die BATT-Aktiv Gruppe ist gut. Tolle Möglichkeit, das so entstehen zu lassen. Ebenso wie die Baustellenmarkierung. --Volker Thielmann 15:27, 13. Okt. 2012 (CEST)

Gern geschehen! Kleine Frage: ist die BATT-Aktiv Gruppe Außentausch offiziell? Wenn ja, würde ich gerne einen entsprechenden Artikel anlegen. Dann findet man sich besser zurecht. --harr 15:40, 13. Okt. 2012 (CEST)

Infos kommen noch, kann erst mal so bleiben. --Volker Thielmann 15:47, 13. Okt. 2012 (CEST)

Sperrung des Artikels

Ich habe gerade des Artikels vor weiteren Änderungen geschützt. Bis auf weiteres können nur Admins Änderungen einarbeiten. Wer Änderungswünsche hat, möge sie bitte hier auf der Diskussionsseite zur Diskussion stellen.

Warum dieser ungewöhnliche Schritt? Widerspricht eine Sperrung nicht dem Anspruch des Tauschwikis, für alle offen zu sein? Paradoxerweise finde ich die Sperrung dieses Artikels sinnvoll, gerade weil Tauschwiki-Artikel normalerweise für alle offen zu bearbeiten sind.

Dieser Artikel hier ist nämlich kein normaler Artikel, sondern eine eigenartige Mischung aus Arbeitsergebnis einer Arbeitsgruppe während das BATT-Aktiv-Teils des BATT 2012 und laufendem Arbeitsdokument einer längerfristig angelegten "BATT-Aktiv Gruppe Außentausch". Er widerspricht dem Prinzip des Neutralen Standpunktes, weil er subjektive Bewertungen enthält.

Der Artikel widerspricht dem Grundsatz der überprüfbaren Quellen, weil dieser "Vergleich überregionaler Tausschsysteme" ausdrücklich das Ergebnis einer Gruppenarbeit in einer geschlossenen Gruppe ist. Für Dritte ist nicht nachvollziehbar, woher die verschiedenen Einschätzungen und Bewertungen stammen. Für Dritte ist nicht nachvollziehbar, auf welcher Grundlage Änderungen zugelassen oder abgelehnt werden. (Bei normalen Artikeln bilden überprüfbare externe Quellen die Grundlage.)

Folgendes Vorgehen erscheint mir sinnvoll:

  1. Klare Unterscheidung zwischen Arbeitsergebnis vom Oktober 2012 und Arbeitsdokument einer weiterbestehenen Gruppe.
  2. Das Arbeitsergebnis vom Oktober 2012 könnte als PDF-Datei dokumentiert werden und als Teil der Dokumentation des BATT 2012 hier im Tauschwiki (als PDF-Datei mit entsprechendem Urheber- und Lizenzhinweis) oder auf einer anderen Webseite veröffentlicht werden.
  3. Wenn ein laufendes Arbeitsdokument im Tauschwiki weitergeführt werden soll, müsste eine einzelne Person die Verantwortung für das Arbeitsdokument übernehmen und es als Unterseite seiner Benutzerseiten betreiben. Beispiele für persönlich verantwortete Dokumente finden sich in der Kategorie:Persönlicher Artikel und in der Kategorie:BATT-Aktiv Arbeitsdokument.

Das Tauschwiki ist kein Ersatz für Google Docs, Zoho Office, MoPad und andere Plattformen für geschlossene Arbeitsgruppen. Das Tauschwiki ist ein Nachschlagewerk für Tauschringe, das sich in seinen Artikeln um einen Neutralen Standpunkt bemüht.

Persönliche Standpunkte sind im Tauschwiki willkommen, aber eben nur als leicht erkennbare persönliche Standpunkte in persönlichen Beiträgen auf den Diskussionsseiten und als persönliche Beiträge in den persönlichen Benutzerseiten. --harr 14:56, 24. Apr. 2013 (CEST)