Bremen-Tauscht

Aus Tauschwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Name Bremen-Tauscht
Ansprechpartner Marco Schöling, Martin Köhler, Karina Skwirblies
Adresse 28215 Bremen
Bundesland Bremen
Koordinaten 53° 4' 49.2812", 8° 47' 13.4326"
Web www.bremen-tauscht.org
VE Blüten
Gründungsjahr 2005

Der Tauschring Bremen Tauscht/Überregionale Tauschinitiative wurde am 30.09.2005 unter der Federführung von Jens Korthauer in Wehrendorf (bei Osnabrück) unter dem Namen "Zukunfts Werkstatt Wehrendorf-Netzwerk" (ZWW) gegründet. Am 28.11.2005 wurde die Ortsgruppe "Bremen Tauscht" gegründet und am 13.03.2006 wurde die "Zukunfts Werkstatt Wehrendorf-Netzwerk" in "Überregionale Tauschinitiative" umbenannt. Im Oktober 2007 kam die Ortsgruppe Wümmetal hinzu. Nach einer Krise kam es 2014/15 zu einer Spaltung. Der bisherige Tauschring wird unter der Bezeichnung "Bremen-Tauscht.org - Das Original" mit neuem Team und komplett überarbeitetem Internet-Auftritt weitergeführt. Jens Korthauer gründete das Zeit-Netzwerk Zeit-Gut.

Die Währung ist Blüten, 12 Blüten haben den Zeitwert von 1 Stunde. Getauscht wird alles von Marmelade, Kuchen, eingekochtes Gemüse, Massage, Reiki, Fahrdienste, Hilfe in Haus und Garten, Putzdienste, Umzugshilfe bis zu vielen Angeboten von Kleingärtnern. Die Mitgliederzeitschrift nennt sich "Blütenpresse" und erscheint monatlich und wird den Mitgliedern zugemailt. Es finden monatliche Stammtische an wechselnden Orten statt.

Neu-Mitglieder erhalten eine Art Überziehungskredit von 180 Blüten, mit dem sie sofort anfangen können zu tauschen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos; es werden bei mehr als 10 Blüten für einen Tausch eine Art "Steuer" von 1 Blüte erhoben, mit dem das Systemkonto die allgemeinen Ausgaben finanziert.

Weblinks