Benutzer

Volker Thielmann/Innovative Organarbeit

Aus Tauschwiki

< Benutzer:Volker Thielmann

Mein Protokoll meines Workshops beim BATT 2011

Innovative Organarbeit - Neue Ideen

Kurze Beschreibung des Themas
Es geht um Innovationsstrukturen, Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der TR und des BATT, neue Ideen können der Motor für unsere weiteren, notwendigen Entwicklung sein
wesentliche Aspekte der Diskussion
Neues ist nicht nötig, aber die Umsetzung von bekannten Möglichkeiten sollte intensiv und zielstrebig verfolgt und Schritt für Schritt umgesetzt werden. Diese Ziele zu verfolgen ist für eine Entwicklung der TR intern, aber auch für übergeordnete Strukturen unerlässlich. Dazu sind gut funktionierende Orgastrukturen und Mitarbeit auf möglichst breiter Basis notwendig.
Im Einzelnen
mehr Kontakt untereinander, persönliches kennenlernen ist als Basis innerhalb der TR und für die regionale und überregionale Entwicklung unter TR unerlässlich

Möglichkeiten innerhalb der TR

Treffen an verschd. Wochentagen und Uhrzeiten, monatliche Markttreffen (dabei den sozialen Aspekt nicht vernachlässigen, nicht jeder will nur über die Tauschangebote und Nachfragen reden), Teilnahme an externen Veranstaltungen als Öffentlichkeitsarbeit aktive Mitgliederbetreuung (direkte Patenschaften) ist ein weiteres wesentliches Element (Thema Kümmerling ausbauen, positiv formulieren!)

zentrales Wissen und Kenntnisse über die TR-Mitglieder helfen uns bei der Vernetzung, auch überregional.

eine gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner des TR und der Mitglieder sollte gegeben sein oder entwickelt werden. Bewusstsein für die Erreichbarkeit als Voraussetzung der Kommunikation entwickeln. Für Personen, die nicht mit dem PC umgehen können oder wollen, sollten Möglichkeiten der Einbindung geschaffen werden, damit es nicht zu Ausgrenzungen und Austritten kommt.

Möglichkeiten über den TR hinaus

Vernetzung in Tauschkreisen ermöglichen direktes Tauschen, sollte mehr entwickelt werden

Regional- und Umlandtreffen verbessern die Kontakte, Landestreffen könnten eine weitere Möglichkeit bieten Verbesserung und Vereinfachung des Tauschens über die TRgrenzen hinaus, Kenntnis der Angebote aller TR erhöht und verbessert das Angebot, weckt Interesse (Beispiel TOG, Tauschmöglichkeit untereinander wird eingebaut werden)

Eine Mediationsmöglichkeit anbieten

für Probleme, die sich intern entwickeln, von Mitglieder-Mitglieder, Mitglieder-Orga, Orga-Orga oder über den TR hinaus

klare Strukturen schaffen

die jeder verstehen kann und kennt, schriftlich fixieren

vereinfachte Abläufe und Vereinfachung sich wiederholender Prozesse

Einzugsermächtigung der Beiträge, spart Orgazeit die Verteilung auf mehrere Schultern wird durch Arbeits- und Ablaufbeschreibungen ermöglicht, Controlling wird möglich, Verbesserungen sind leichter umsetzbar

Vergütung der Organarbeit (Wertschätzung der Arbeit)

sonst droht uns das Problem wie bei allen Vereinen oder Organisationen, keiner kann aus Zeitgründen oder will nicht die ganze Arbeit tun, für die die sich nicht beteiligen, Beteiligung der Mitglieder über Stunden auf das Verwaltungskonto Vergütungsdiskussion können hier Klarheit schaffen, besonders unter Vorlage der Arbeitsplatzbeschreibung und dem Umfang der Tätigkeit

Zeitspenden/Geldspenden als Möglichkeit, einzelner Mitglieder, oder ganzer TR, den TR oder das BATT zusätzlich zu unterstützen
neue Tauschideen einbringen, Ideenliste

Anzeigen nicht nur als Angebot oder Nachfrage für sich sehen, sondern auch als Kreativkiste betrachten, die anderen Mitgliedern Anregung bieten kann

Anzeigen für alle sichtbar machen über den TR hinaus

Gutscheine für kleinere Tauschaktionen

macht neugierig, erhöht die Flexibilität und reduziert die notwendigen Buchungszeiten (unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen)

Schnuppermitgliedschaften

für ein 1/2Jahr kostenneutral anbieten, Kontoführung nur im Plus, Beteiligung wird möglich, eine Möglichkeit für neue Mitglieder, ausprobieren ohne Minus! Dabei können auch Testbuchungen von neuen Interessenten durchgeführt werden

Gemeinsamkeiten der TR herausarbeiten

einen Grundlagenkatalog der Übereinstimmungen entwickeln, bietet bessere Möglichkeiten für die Themen Rechtssicherheit, Finanzamt, Dachstruktur und Lobbyarbeit etc..

Werbematerialien, Satzungen und Unterlagen (ergänzt von V.Thielmann)

Kenntnis und Nutzung der Materialien untereinander spart Zeit, bringt uns allen Anregungen und führt zu mehr Klarheit, eventuell zu mehr öffentlicher Wahrnehmung (CI)

Ausschlusskriterien entwickeln

(fraglich), dabei haben wir wohl etwas von dem verpasst, was oben steht

Ergebnisse des Workshops

Wenn die Kommunikation und Umsetzung vorhandener Möglichkeiten und Erfahrungen aus den TR zu den TR, die Probleme haben, gebracht wird, sind konkrete und kurzfristige Lösungen möglich. Es hängt an der Bereitschaft eines jeden im TR sich damit auseinanderzusetzen und sich dafür einzusetzen, dass die Möglichkeiten in die Umsetzung gehen. Orgastrukturen sind zu schaffen und zu unterstützen. Damit können die Informationen fließen und zu Verbesserungen führen, teilweise die TR retten. Idealerweise sind zentrale Ansprechpartner nötig (das möglicherweise nur auf Zeit und problemorientiert), die das Wissen vermitteln und weitergeben können

Weiterführende Fragen

Entwicklung einer Dachstruktur/Verband als zentrale Anlaufstelle: für Informationen, Fragen, Anregungen, konkrete Hilfe, Angebote für Satzungen, zur Verfügung Stellung von Unterlagen, Dokumentationszentrum, Schnittstelle zu den großen Fragen Rechtgrundlagen, Finanzamt, Gemeinnützigkeit, Gewerbeeinbindung und europaweite Vernetzung usw.

Ausblick: Hier könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, alle Adressen zu versammeln, überregionale Treffen zu organisieren und wichtige Informationen an die TR „schnell“ weiter zu geben. Analysen innerhalb von TR ermöglichen Entwicklung und Verbesserung für alle.

Einer Verzettelung und Aufreibung innerhalb der TR könnte vorgebeugt werden. Für Fragen aus den TR gäbe es eine Kontaktstelle, an die man sich zuerst wenden könnte, bevor man stundenlang über etwas diskutiert, das andere schon durchdacht haben. Zumindest sollten diese Informationen für Probleme innerhalb der TR als Grundlage und Diskussionsbasis weiterhelfen können.

Ein Krisenstab könnte TR helfen, die unter Problemen leiden und Möglichkeiten zur Lösung anbieten.

Eine bundesweite Mediatorenliste, die auf Tauschbasis ihre Fähigkeiten zur Problemlösung anbieten, wäre ein erstes Zukunftsprojekt.

Ergänzung

Ich habe mich bemüht die Gedanken und Gespräche in unserer Gruppe und vom ganzen BATT 2011 zu erfassen. Nach meinen Möglichkeiten versuchte ich es so zu präsentieren, dass es über die einzelnen Begriffe und Themen, zu einem lebendigen Eindruck im Protokoll gekommen ist und Anregungen gibt.

Für mich war das Schreiben des Protokolls, ein wiederholtes Eintauchen in unser BATT 2011. Mir selbst ist beim Schreiben noch einmal der ganze Umfang der Kreativität und der Herausforderungen bewusst geworden. Ich kann jedem Tischleiter nur empfehlen, sich intensiv mit seinen Themen zu beschäftigen und seine Protokolle ausführlich zu bearbeiten. Vielleicht können sich daraus Arbeitsgruppen entwickeln und zu konkreten Ansätzen führen.

Ich würde mich freuen, wenn wir diese Prozesse und Entwicklungen auf der Website des BATT 2012 präsentieren könnten. So hätten wir alle bis zum nächsten Batt 2012 eine zentrale Anlaufstation, wären an den Entwicklungen beteiligt und könnten diese Informationen ins BATT 2012 einbinden.