Benutzer

Andgu

Aus Tauschwiki

Sinn des LETS?

Das LET-System hat nach meiner Ansicht seine Berechtigung wenn es innerhalb einer geschlossenen Gruppe zur Anwendungn kommt, einer Gruppe, die das Leistungsversprechen ernst nimmt. Dies ist in einer überschaubaren Gruppe möglich, da ein persönlicher Bezug unter den Teilnehmern vorhanden ist ( -> soziale Kontrolle).

Das LET-System ist eine Ergänzug zur allgemeinen gesellschaftlichen Wirtschaft. Das Problem sehe ich ehr darin, dass die praktische Form der Nachbarschaftlichkeit des LET-System's nur solange Bestand hat, wie es ein gesellschaftlich noch funktionierendes Wirtschaften gibt. Zum einen geht mit dem Niedergang einer Wirtschaft auch das LET-System unter und zum anderen wird das LET-System in boomenden Zeiten nicht benötigt. Es ist nach meiner Ansicht ein System des Übergangs.

Warum ist das so? Das LET-System baut auf eine hohe Moral und Vertrauen auf. Dies aber geht nach meinen Erfahrungen in Krisenzeiten verloren, weil pesönliches Überleben angesagt ist. Ich will damit sagen, dass Wohnung, Energie und Nahrungsmittelzugang in einer Krise an Bedeutung gewinnen und Vertrauen (hier: das dass Leistungsversprechen eingehalten wird) in entsprechender Weise abnimmt. Innerhalb des LET-Systems würden Auseinandersetzungen wie einjeder sich zu verhalten hat bis hin zu ideologischen Auseinandersetzungen zu nehmen. Natürlich können diese Auseinandersetzungen Sinn machen, wenn es um die Seins-Frage oder persönlicher Reifung geht, aber das Ziel des LET-Systems ist ja die arbeitsteilige Nutzung von Fähigkeien.

Ich bin der Überzeugung, dass ein System eine eingebaute soziale Komponente haben muss, unabhänging von der Befindlichkeit eines einzelnen Mitgliedes. Das System sollte aus sich selbst herraus sich erneuern können. Dies geschieht nach meinen bisherigem Kenntnisstand durch eine VE-Umlaufabsicherung am Besten. Die Verrechnungseinheit muss Vertrauen bieten, damit es zu einer allgemeinen Anerkennung kommt. Die Frage müsste lauten: Wie sollte im praktischen diese VE-Umlaufabsicherung konstruiert sein, so dass kein Missbrauch im Sinne von ausnutzen geschehen kann.