BATT-Aktiv Gruppe Tauschsystem Strukturanpassung an Jüngere

Aus Tauschwiki

Der folgende Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend durch externe Belege gestützt. Siehe auch: Hilfe:NPOV und Hilfe:Verlinkung

Die BATT-Aktiv Gruppe Tauschsystem Strukturanpassung an Jüngere wurde beim Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme 2012 im BATT-Aktiv konstituiert. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie die modernen Gegebenheiten sinnvoll für unsere Tauschringvernetzung genutzt werden können. Zu dieser BATT-Aktiv Gruppe haben sich bisher 2 Personen gemeldet.

Beispiel für die Alterspyramide eines Tauschrings

Themen:

  1. Attraktivität erhöhen
    Warum finden noch so wenig junge Menschen in unsere Tauschsysteme? Wie können wir die Attraktivität erhöhen?
  2. Handy Verfügbarkeit
    Wir sind fast immer erreichbar. Ein Tausch gebot- und -gesuch kann über Handy so schnell wie nie verbreitet werden. Wie können wir diese Option für uns sinnvoll nutzbar machen?
  3. Apps
    Können wir eine App für unsere Zwecke entwickeln? Was bräuchte diese Applikation sinnvollerweise?
  4. Soziale Netzwerke
    Es existieren schon einige Netzwerke im Netz. Diese zu sammeln und zu vernetzen kann einen Strukturwandel beschleunigen:
    1. Offene und Freie Systeme, die Wert auf Datensicherheit und -sparsamkeit legen, sowie keine kommerzielle Triebkraft hinter sich haben.
      • Diaspora: Dezentrales, soziales Netzwerk[1]
      • Friendica: Dezentrales, soziales Netzwerk[2]
      • Identi.ca: Dezentrales Microblogging/Kurznachrichtendienst[3]
    2. Geschlossene Systeme

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise